Werbung bei Tina Hase

„mich nervt diese ganze Werbung, die alle machen!“

Solche oder ähnliche Sätze kennen sicher viele Blogger, Influencer und Content Creator, deshalb möchte ich hier gern erzählen und erläutern WANN ich WO „Werbung“ schreibe und wann eben nicht. Und was das im Groben bedeutet.

Als erstes ein Hinweis:
Das hier ist keine Rechtsberatung und das mit der Kennzeichnung von Werbung ist aktuell nicht so leicht, weil es dazu keine 100%ige „Anleitung“ gibt. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und möchte da auch transparent sein!

Kooperation: Du kommst von einer Firma oder einem Verlag und möchtest mit mir zusammen arbeiten? Dann besuche doch gern meine Kooperations-Seite, auf der ich erzähle, wie du mit mir zusammenarbeiten kannst! :)

Wann kennzeichne ich Beiträge und Social Media-Posts als „Werbung“?

  • Wenn ich ein Rezensionsexemplare oder ähnliches von Verlagen & Firmen zugeschickt bekomme und diese zeige (in Instagram Storys oder Posts) oder darüber schreibe
  • Wenn ich bei Instagram Verlage & Firmen auf Posts & Storys verlinke

Warum mache ich das?

Als Blogger & Creator ist mir bewusst, dass durch meine Bewertung, Verlinkung oder meine Freude & Euphorie Leser und Mitglieder meiner Community einen bestimmten Manga oder Artikel kaufen könnten. Ich mache auf etwas aufmerksam, was eventuell ihr Kaufverhalten beeinflusst und sie deshalb zum Kauf anregen könnte.
Deshalb ist, meiner Meinung nach, auch der direkte Link zu einem Verlag, Shop, Hersteller, etc. (oder ihrem Instagram Profil) schon als Werbung zu kennzeichnen. Du könntest ja so auf dem kürzesten Wege dorthin gelangen und den „kaufen“-Button klicken.

Wann kennzeichne ich Beiträge & Co. NICHT als Werbung?

  • Wenn ich etwas selbst gekauft habe
  • Wenn ich keine Links zu Shops, Verlagen & Herstellern setze
  • Wenn ich bei Instagram keine Verlinkungen setze

Also: Nur weil irgendwo bei mir „Werbung“ steht, heißt das nicht automatisch, dass ich für das Zeigen, Bewerben oder darüber Sprechen bezahlt wurde, ich etwas „umsonst“ bekommen habe (meine Arbeitszeit und Expertise ist hier das was ich dafür einsetze. Ich bekomme nichts umsonst oder geschenkt) oder meine Meinung gar gekauft oder beeinflusst wurde.
Ich werde hier und auf meinen anderen Kanälen immer meine ehrliche und Objektive Meinung äußern!

Ich kann euch aber sagen, dass ich gerade bei Rezensionsexemplaren vorab schaue, ob mir ein Buch oder Manga gefallen könnte. Ich frage also keine Bände an ohne mich vorher über den Inhalt oder den groben Ablauf der Story informiert zu haben.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien